Schinken – schenken: Minimalpaare

Was sind Minimalpaare und wofür braucht man sie?

Minimalpaare sind Wörter, die gleich viele Laute haben in der gleichen Reihenfolge und sich nur an genau einem Punkt unterscheiden. Zum Beispiel unterscheiden sich Boden und Böden nur beim zweiten Laut – o vs. ö.

Durch Minimalpaare kann man testen, ob Lernende den Unterschied zwischen zwei Lauten hören und sprechen können.

Eine mögliche Übung ist die „gleich oder ungleich“ Übung. Die Lehrperson sagt zwei Wörter eines Minimalpaares – entweder zweimal das gleiche Wort („Boden, Boden“) oder unterschiedliche Wörter („Boden, Böden“/ „Böden, Boden“). Die Lernenden müssen sagen, ob die beiden Wörter gleich oder ungleich waren.

Eine weitere Übung ist die Diskriminationsübung. Hier braucht man mehrere Wörter, die sich immer im gleichen Laut unterscheiden (z. B. Boden, Böden; Vogel, Vögel, (ich) schone, schöne,…)

Die Lehrperson und die Lernenden haben die Wörter vor sich. Die Lehrperson liest jetzt entweder das linke oder das rechte Wort. Die Lernenden müssen ankreuzen, welches Wort sie gehört haben (Boden oder Böden, Vogel oder Vögel,…) Später kann man die Übung auch in eine Sprechübung umkehren: Die Lernenden sagen entweder das linke oder das rechte Wort und die Lehrperson kreuzt das Gehörte an.

Unabhängig von Hör- und Sprechübungen kann man Minimalpaare auch plakativ einsetzen, um Lernenden deutlich zu machen, wie wichtig es ist, dass sie einen bestimmten Laut richtig aussprechen. („Wenn du statt e ein i sprichst, sagst du nicht „schenken“ sondern „Schinken“).

Die folgenden Minimalpaare sind nicht die Einzigen, die es zu den jeweiligen Lauten gibt, die Liste kann beliebig erweitert werden. Vielleicht findest du ja noch ein neues Paar! 😊

Viel Erfolg und viel Spaß beim Üben!

a – a (langes a, kurzes a)

(der) Staat (die) Stadt

(ich) kam (der) Kamm

(die) Maße (die) Masse

(die) Raten (die) Ratten

(er) las lass!

(der) Rahmen rammen

(die) Saat satt

(der) Wal (der) Wall

aä (langes a, langes ä)

(die) Gabe (es) gäbe

(der) Name (er/sie) nähme

Jahren (sich) jähren

(die) Lage (er/sie) läge

(ich) mahne (die) Mähne

(der) Nagel (die) Nägel

(ich) rate (die) Räte

(ich) sage (die) Säge

a – ä (kurzes a, kurzes ä)

(der) Apfel (die) Äpfel

danken denken (man schreibt „e“, der Laut ist aber der gleiche, wie ein kurzes „ä“)

fangen (in den) Fängen

(ich) hatte (ich) hätte

(der) Kasten (die) Kästen

(die) Last (du) lässt

(der) Nacken (jemanden) necken (s.o.)

(die) Ratte (ich) rette (s.o.)

sacken Säcken

b – p

(die) Bank (der) Punk

(die) Bar (das) Paar

backen packen

(der) Bass (der) Pass

(die) Bässe (die) Pässe

bellen pellen

(ich) bin (die) PIN

(der) Bob (der) Pop (das „b“ am Ende von „Bob“ spricht man wie „p“ aus)

(der) Büschel (der) Püschel

b – w

(das) Band (die) Wand

bald (der) Wald

(ich) bade (die) Wade

(er/sie) bellt (die) Welt

(am) besten (der) Westen

(das) Bild wild

binden winden

(die) Bohnen wohnen

(ich) bog (ich) wog

bunt wund

(die) Bürde (ich) würde

bürgen würgen

(das) Bein (der) Wein

(die) Bürste (die) Würste)

ch – sch

(die) Kirche (die) Kirsche

(der) Fächer fescher (Komparativ von fesch)

e – e (langes, geschlosseneres, gespannteres e – kurzes, offeneres, ungespannteres e

(sie) stehlen (sie) stellen

(sie) beten (die) Betten

(der) Met (das) Mett

den denn

(die) Kehle (die Kelle)

(die) Geste (die) Gäste (das ä in Geste ist das gleiche wie das e in Mett)

(das) Heer (der) Herr

(der) Weg weg

(die) Fete fette

fehlen fällen (s.o.)

e – ä (langes, geschlosseneres, gespannteres e – langes ä

nehmen nähmen

legen lägen

geben gäben

(die) Beeren (die) Bären

(die) Seele (die) Säle

e – i

der dir

wer wir

mehr mir

zehren zieren

fesch (der) Fisch

lenken linken

senken sinken

schenken (der) Schinken

h – _

hier ihr

heiß (das) Eis

heilig eilig

(die) Höhle (die) Öle

(der) Hund und

(der) Herr er

hoffen offen

behände beende

Gartenhecke Gartenecke

(das) Verhalten veralten

hart (die) Art

i – i (langes, geschlossenes, gespannteres i – kurzes, offeneres, ungespannteres i

(die) Miete (die Mitte)

(ich) sieze (ich) sitze

(du) siezt (du) sitzt

(er/sie) siezt (er/sie) sitzt

(wir) siezen (wir) sitzen

(ihr) siezt (ihr) sitzt

sie/Sie siezen (sie/Sie) siezen

(der) Kiefer (der) Kiffer

(ich) biete (die) Bitte

(das) Biest (du) bist

schief (das) Schiff

i – ü

(die) Ziege (die) Züge

spielen spülen

(die) Biene (die) Bühne

dienen (die) Dünen

viele (ich) fühle (das v in viele spricht man wie f aus)

Kiel (Stadt) kühl

liegen lügen

o – ö

losen lösen

(der) Boden (die) Böden

schone schöne

(der) Vogel (die) Vögel

zogen zögen (Konjunktiv)

rocke Röcke

erlosch erlösch!

o – o (langes, geschlosseneres, gespanntes, gerundetes o – kurzes, offeneres, ungespanntes, weniger gerundetes o

(die) Sohlen sollen

(das) Fohlen vollen (das v in vollen spricht man wie f)

(das) Koma (das) Komma

(der) Ofen offen

(der) Schoß schoss

(die) Polen (die) Pollen

p – b

(der) Punk (die) Bank

(das) Paar (die) Bar

packen backen

(der) Pass (der) Bass

(die) Pässe (die) Bässe

pellen bellen

(die) PIN (ich) bin

(der) Pop (der) Bob

(der) Püschel (der) Büschel

R – L

(die) Reise leise

(sich) regen legen

reiten leiten

(es) reicht leicht

(er/sie) rief (er/sie) lief

(die) Rose lose

(ich) höre (die) Höhle

(das) Gras (das) Glas

(der) Rektor (der) Lektor

(die) Zaren (die) Zahlen

führen fühlen

(ich) kehre (die) Kehle

(der) Kragen klagen

(die) Bretter (die) Blätter

R vokalisch (schwa a – schwa e) (links hören wir am Ende „a“, rechts „e“)

lieber (die) Liebe

(der) Krieger (die) Kriege

(der) Maler (ich) male

sondern (die) Sonden

(der) Mieter (die) Miete

lieber (die) Liebe

schöner schöne

bitter bitte

jener jene

s – „ss“

sechs (der) Sex

(die) Sehne (die) Szene

u – ü

(die) Tour (die) Tür

(der) Bruder (die) Brüder

(der) Gruß grüß!

gute (die) Güte

(die) Fuge füge (dich)!

(die) Kuhle kühle

schwul schwül

(die) Buchse (die) Büchse

drucken drücken

(der) Nutzen nützen

wurden würden

wussten wüssten

u – u (langes, geschlossenes, gespanntes, gerundetes u – kurzes, offeneres, ungespanntes, ungerundeteres u)

(er/sie) sucht (die) Sucht

(der) Ruhm (der) Rum

(das) Mus (ich) muss

(die) Buße (die) Busse

(er/sie) flucht (die) Flucht

ü – ö

(die) Grüße (die) Größe

(die) Düse (ich) döse

(die) Güte Goethe

rühren röhren

(die) Züge (er/sie) zöge (Konjunktiv)

ü – ü (langes, geschlossenes, gespanntes, gerundetes ü – kurzes, offeneres, ungespanntes, ungerundeteres ü)

(die) Düne dünne

(die) Hüte (die) Hütte

fühlen füllen

(die) Wüste (ich) wüsste (Konjunktiv)

(der) Fühler (der) Füller

w – b

(die) Wand (das) Band

(der) Wald bald

(die) Wade (ich) bade

(die) Welt (er/sie) bellt

(der) Westen (am) besten

wild (das) Bild

winden binden

wohnen (die) Bohnen

(ich) wog (ich) bog

wund bunt

(ich) würde (die) Bürde

würgen bürgen

z – s

zahmen (der) Samen

(die) Zeit seit

(der) Zeh (der) See

(die) Schweiz (der) Schweiß

(er/sie) zog (der) Sog

(die) Ziegen siegen